Kennst du Gregs Tagebücher?
Falls ja, lass deine Kinder bitte wissen, dass es schon bald ein neues, dazu passendes Buch des Autors Jeff Kinney gibt. Falls nein: Es handelt sich um eine der erfolgreichsten Kinderbuchserien der Welt. Die einfach gehaltenen, erklärenden Bildern im Comic Stil gefallen den Kindern. Sie lockern den Text auf und halten auch kleinere Kindern gerade beim Vorlesen bei Laune. Durch die grosse Schrift lesen sich die Bücher meist relativ locker und die Geschichten sind sehr witzig.
In Band Nr. 13 ist es Winter und das Buch beginnt im Januar an einem Montag. Alle aus der Nachbarschaft sind draussen und freuen sich über den Sonnenschein (Seite 1). Na ja, alle, ausser Greg. Der findet nämlich, im Winter sollte es kalt sein. Er hofft, dass sich die Erde nicht allzu schnell aufwärmt, weil er nämlich keine Lust darauf hat, in Zukunft auf einem Kamel zur Schule zu reiten. (Seite 2). Nach und nach lässt uns Greg an all seinen Abenteuern draussen mit den Freunden, der Familie und in der Schule teilhaben. Er sieht sich dabei selber nicht gerade als den heldenhaften Typen und kommt auch selten gut weg. Wohl gerade deshalb ist er Kindern so sympathisch. Ein echt witziges Buch, für die ganze Familie!
Empfohlenes Lesealter: 10 - 12.
Buchbesprechung von Tonia von Gunten, Elternpower.ch
Über das Buch:
Gregs Tagebuch 13 – Eiskalt erwischt. Von Jeff Kinney, 224 Seiten, gebundene Ausgabe, 2018, erschienen im Baumhaus Verlag.