Geniessen wir das Familienleben?

IMG_8924

Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir unser Leben mit unserer Familie viel zu wenig geniessen. Wir lassen die Tage vorübergehen und konzentrieren uns dabei meist auf Probleme und Ärgernisse, die uns umgeben.

Tatsächlich gibt es immer wieder viele Dinge, die uns Eltern Schmerz und Kummer bereiten können. Die Schwierigkeiten in der Schule, Computer, Filme, Freunde, die eigene Partnerschaft, das Verhalten der Kinder, Krankheiten und vieles mehr können uns so beschäftigen, dass wir dabei den Blick und die Aufmerksamkeit für alles andere und Schöne verlieren. Nun kann ich mir überlegen, wie ich dazu stehe.

Die Qualität meines Lebens hängt davon ab, wie ich mit all den Schwierigkeiten umgehe. Es hilft mir sehr, wenn ich denke: "das betrachte ich jetzt nicht als Problem sondern als eine Tatsache. Wie gehe ich nun damit um?" Denn Tatsachen sind nun mal da, sie gehören zum Leben, und in den seltensten Fällen kann ich sie einfach verschwinden lassen. Ich muss selten sofort was tun. Und ich muss auch nicht gleich eine Lösung haben. Wir können versuchen, in unserer Familie mit jemandem darüber zu reden, was uns beschäftigt. Ein Gespräch kann sehr gut tun, nimmt die Angst und ist heilsam, nur muss man es tun! Manchmal ist es einfacher als man glaubt, es einfach mal anzusprechen, was uns beschäftigt. Dadurch übernehmen wir Eltern die Verantwortung für die Schwierigkeiten und schieben sie nicht auf die Kinder ab. In jeder Familie gibt es Schwierigkeiten und Krisen und die sollten wir ernst nehmen. Aber meist reicht dies meiner Meinung nach dann auch schon, um es auszuhalten und oftmals zeigt sich mit der Zeit eine Möglichkeit auf.

Aber reden wir doch vermehrt über das, was uns gefällt und gut tut. Wenn jemand von unser Familie nach Hause kommt muss unbedingt was "Schönes oder Lustiges" vom Tag erzählt werden. Das braucht etwas Übung und ist ungewohnt, aber sehr empfehlenswert! Dadurch trainieren wir die Hirnregionen, die für unsere guten Gefühle verantwortlich sind. Es gibt auch in mühsamen Zeiten immer wieder kleine Momente, die uns gut tun. Was geniesse ich zur Zeit mit meiner Familie? Was würde uns gut tun? Vielleicht mal wieder einen Ausflug machen? ...

 

Dieser Text stammt aus dem Buch "Sollte aufräumen - will aber nicht" (Tonia von Gunten, 2015, Blue Bubble Verlag)

Coverfoto: Herz mit Wolken, von Tonia von Gunten